Wien

Wasserstoff-Bus hat Sandsäcke statt Fahrgäste an Bord

Mit Öffi-Nutzung das Klima schützen ist ein Anliegen der Wiener Linien. Dabei sollen alle Fahrzeuge so klimafreundlich wie möglich betrieben werden.

25.07.2023, 17:20
Der Batterie-Wasserstoff-Bus fährt aktuell in der Wiener Innenstadt testweise.
Wiener Linien / Alexandra Gritsevskaja

Schon seit November ist auf der Linie 39A zwischen Heiligenstadt und Sievering (Wien-Döbling) regelmäßig ein Wasserstoff-Bus unterwegs. Die Wiener Linien testen allerdings fleißig weiter.

Waserstoffbus in Innenstadt unterwegs

Derzeit ist ein Batterie-Wasserstoff-Bus der Firma Rampini in der Wiener Innenstadt unterwegs. Die Wiener Linien testen den neuen Bus aktuell auf den Linien 2A und 3A. Dieser Test soll Aufschluss über das Fahrverhalten des Busses geben, erklärt eine Sprecherin der Wiener Linien. 

Nur Sandsäcke an Bord

Fahrgäste können sich vielleicht über erste Sichtungen des neuen Busses freuen, mitfahren geht aber vorerst noch nicht. In der aktuellen Testphase ist der Wasserstoffbus noch mit Sandsäcken beladen unterwegs. Gehen alle Tests gut, können aber hoffentlich bald Passagiere einsteigen.

Statt Passagieren ist der Bus mit Sandsäcken gefüllt.
Wiener Linien / Alexandra Gritsevskaja
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2