Österreich

Trio begeistert mit Insta-Illusionen 1,5 Mio. Follower

Manuel Bechter, Manuel Rom und Sebastian Seidl sind Österreichs erfolgreichste Influencer. Das Team gestaltet Fotos, die wie Illusionen wirken.

10.09.2023, 16:14
Zuerst wird das unglaubliche Foto gepostet, danach in einem Video erklärt, wie es entstanden ist.
Manuel Bechter, Manuel Rom, Sebastian Seidl

Mit ihrem Instagram-Account führten sie im Februar mit über 1,5 Millonen Followern das Ranking in Österreich an: Manuel Bechter (30), Manuel "Romez" Rom (31) und Sebastian Seidl (30) sorgen mit ihren kreativen Fotos für Furore in den sozialen Medien.

"Wir arbeiten sehr elementar und actiongetrieben – zum Beispiel mit Wasser, Feuer, Farbpulver und Lichtmalerei. Jeder bringt seine eigenen Ideen ein. Zudem lassen wir uns auch von anderen auf Instagram inspirieren", erzählt Rom im "Heute"-Gespräch.

    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf

    Optische Täuschungen mit wenig Aufwand erzeugt

    Das Geheimnis des Erfolgs liegt aber nicht nur in den optischen Täuschungen, bei der User oft zweimal hinschauen müssen. Das Trio erklärt auch in kurzen Videos, mit welchen Tricks die Fotos entstanden sind: "Wir verwenden etwa Ultraweit-Linsen, gehen ganz nah ran und spielen mit der Tiefe oder der Panorama-Funktion", gewährt Rom einen Einblick.

    Die Fotos, die meist mit wenig Aufwand und viel Spaß produziert werden, werden mit dem Smartphone oder per Kamera aufgenommen – als Model fungiert dabei Bechter selbst. Mittlerweile sind die Steirer so erfolgreich, dass sie von internationalen Unternehmen für Produkt-Werbung gebucht werden: "Wir drehen in Wien und Graz, haben aber auch schon in München und Bukarest gearbeitet", ist Rom stolz. Das Ziel des Trios: Mit ihren Arbeiten Menschen auf der ganzen Welt zu inspirieren.