Haustiere

"Will to please" – Diese Rassen wollen dir gefallen

Viele Hunderassen sind für die Arbeit mit dem Menschen gezüchtet worden und wollen auch als Familienhund noch immer alles richtig machen.

26.03.2023, 08:03
Gib mir Fünf, ich geb dir Zehn. Folgende Hunderassen bringen den berüchtigten "Will to please" mit.
Getty Images/iStockphoto

Als "Gebrauchshund" einst gezüchtet, ist in vielen Hunderassen der berüchtigte "Will to please" (deutsch: Wille zu gefallen) tief in der DNA verankert, auch wenn sie heute vielleicht "nur" noch die Kinder lieben und die Spaziergänge genießen sollen. Hundeexperten sprechen beim "Will to please" von einer überdurchschnittlich hohen Bereitschaft mit und von uns zu lernen. Je gehorsamer also, desto größer der "Wille zu gefallen". Viele Arbeitshunde mussten mit uns über Jahrhunderte kooperieren und wissen das auch heute noch zu schätzen.

Aber Achtung - nicht jeder Arbeitshund möchte gefallen. Ein Dackel, oder ein Kangal beispielsweise gehört zwar zu einer Hunderasse, die wir ebenfalls für die Jagd, oder zum Schutz der Herde lieben gelernt haben, doch diese Rassen arbeiten nicht MIT uns. Sie müssen durch die Umstände in der Lage sein, ihre Entscheidungen ohne uns zu treffen und hinterfragen deshalb ganz genau, wieso wir an sie gewisse Anforderungen stellen. Ein Hund mit ausgeprägtem "Will to please" ist leicht zu motivieren und überlässt der Bezugsperson auch gerne die Führung.

Welche das sind? Klick dich durch unsere Bildergalerie:

    Golden Retriever
    Getty Images

    Was ist Intelligenz?

    Die Krux mit der Hunde-Intelligenz ist nach wie vor allgegenwärtig. Der Border Collie ist vermutlich nicht "schlauer" als ein Dackel, weil dieser dem Herrchen beim dritten "Sitz" immer noch die Mittelkralle zeigt, wenn sich der Border bereits im Kopfstand befindet. Gehorsam ist aber nunmal messbar, sowie auch kognitive Fähigkeiten, weshalb Rassen, die seit jeher mit uns arbeiten als "intelligent" gelten.