Oberösterreich

Sommer ist da, aber Badegäste "verschwunden"

Endlich ist der Sommer da. Doch statt überfüllter Seen und voller Gastgärten gab es in Linz vielerorts gähnende Leere.

03.06.2021, 17:07
Teilen
Einsam fährt diese Stand-Up-Padlerin am Linzer Pichlingersee.
Team Fotokerschi

Herrliches Badewetter, blauer Himmel, 25 Grad. Und die Bäder und Seen in Oberösterreich: überwiegend gähnend leer! Wegen Corona zeigt die Stadt Linz in Echtzeit die Auslastung der Bäder. Stand 13.30 Uhr am gestrigen Feiertag: Parkbad 14 Prozent, Schörgenhubbad 8 Prozent, Hummelhofbad 7 Prozent. Auch am Pichlingersee: wenig los.

Die Gastgärten in der Innenstadt ebenfalls überraschend leer, immerhin ist ja ein Feiertag. Auch im Salzkammergut, wo sich normal bei schönem Wetter die Menschen auf die Füße steigen, war es überraschend leer. Das lag wohl zu einem Teil auch daran, dass die Seen im Salzkammergut aktuell nur hartgesottene zum Baden einladen. Zwischen 12 und 15 Grad liegt die Temperatur in den Gewässern.

    Sommerliche Temperaturen lockten die Besucher an die Seen, in die Seen gingen aber nur wenige.
    Team Fotokerschi
    VorherigesNächstes

    Ein weiterer Grund: Der Zwickeltag lädt offenbar viele Menschen dazu ein, endlich wieder einmal Urlaub zu machen. Ein Indiz: Auf den Straßen Richtung Süden herrschte Stop-and-go und lange Wartezeiten. Viele waren am Weg in den Kurzurlaub...

    ;