Welt

Rache der Russen – riesiger Blackout in der Ukraine

In weiten Teilen der Ostukraine ist am Sonntagabend der Strom ausgefallen. Die ukrainischen Behörden machen Russland dafür verantwortlich.

12.09.2022, 22:59
Der Gouverneur der Region Charkiw erklärte, russische Angriffe auf "wichtige Infrastruktur" hätten die Strom- und Wasserversorgung unterbrochen.
Kostiantyn Liberov / AP / picturedesk.com

Russische Truppen starteten offenbar Raketen-Angriffe gegen Stromwerke. In weiten Teilen der Ostukraine kam es am zu Stromausfällen. Die ukrainischen Behörden machen Russland dafür verantwortlich.

Strom- und Wasserversorgung unterbrochen

Die ostukrainischen Regionen Charkiw und Donezk seien komplett ohne Elektrizität, erklärte Ukraine-Präsident WWolodimir Selenski auf Twitter. Auch in der Stadt Kramatorsk und in der Region Sumi fehle der Strom.

Der Gouverneur der Region Charkiw erklärte, russische Angriffe auf "wichtige Infrastruktur" hätten die Strom- und Wasserversorgung unterbrochen. Außerdem sei an einigen Stellen Feuer ausgebrochen.

Der Gouverneur der Region Dnipropetowesk war den Russen vor, "Energie-Infrastruktur" angegriffen zu haben, um sich für ihre "Niederlage auf dem Schlachtfeld" zu rächen.

    Ukrainische Feuerwehrmänner waren in Charkiw im Einsatz.
    YEVHEN TITOV / AFP / picturedesk.com
    VorherigesNächstes
    ;