Politik

Mehr Lockerungen – ÖVP-Landeschefs wollen Corona-Gipfel

Nach Vorarlbergs Landeshauptmann will auch das schwarze Tirol weitere Öffnungsschritte. Ein Corona-Gipfel soll her.

08.02.2022, 19:06
Teilen
Tirols LH Günther Platter, rechts im Hintergrund Vorarlbergs LH Markus Wallner, beide wollen möglichst bald wieder ins Kanzleramt.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Nach den turbulenten letzten Tagen geht es gleich Schlag auf Schlag weiter. Die am Dienstag spontan angekündigten Öffnungsschritte stießen auf breite Zustimmung und Freude. Dem kleinen Finger soll nun die ganze Hand folgen. Immer mehr Polit-Granden aus dem Lager der Kanzler-Partei wollen weitere Lockerungen.

Den Anfang machte Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner, dem aktuell der Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz obliegt. Er sagte dem "ORF Radio Vorarlberg", dass Quarantäne- und Teststrategie aktuell nicht so gut zusammenpassen würden. Wegen der milderen Omikron-Variante würde er "nicht so weitermachen wie bisher".

"Quer über die gesamte Republik dahin zu testen, das macht, glaube ich, wenig Sinn", so Wallner. Es müssten nun Antworten darauf gefunden werden, wie man in den Frühling starte und wann weitere Lockerungen kommen. Oder kurzum: "Wann können wir das Ganze überhaupt auflösen?"

Corona-Gipfel

Ähnlich sieht es auch der einflussreiche Landeshauptmann von Tirol, Günther Platter. Er will möglichst bald ein Bund-Länder-Treffen, also einen Corona-Gipfel, einberufen. Dort soll eine "Bewertung der Omikron-Variante in Verbindung mit weiteren Öffnungsschritten" vorgenommen werden, sagte er der "APA".

Diese Lockerungen müssten "klar verständlich und gut vollziehbar sein", so Platter weiter. Bei den Tests sieht er es ebenfalls ähnlich wie sein Kollege auf der anderen Seite des Arlbergs, das hat er bereits in der Vergangenheit bekräftigt. "Daran hat sich nichts geändert".

    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute