Wirtschaft

Massenansturm erwartet – neue Gold-MoonSwatch fix

Swatch und Omega bringen am Dienstag eine neue MoonSwatch auf den Markt. Lange Warteschlangen vor den Swatch-Stores sind wohl wieder zu erwarten.

06.03.2023, 14:09
Die originale "Moonshine" von Omega kostet im Handel über 20.000 Euro.
Omega

Der Hype um die "MoonSwatch"-Uhren von Swatch und Omega war extrem groß: Zehntausende standen auch in Österreich stundenlang vor den Swatch-Läden an, um eine der begehrten Uhren im Omega-Kleid ergattern zu können. Während eine Omega Speedmaster erst ab mehreren Tausend Euro zu haben ist, kostet die MoonSwatch 250 Euro. Aus der Ankündigung der elf Uhrenmodelle wurde ein Kassenschlager: Die Uhr war sofort ausverkauft. Bis jetzt sind gewisse Modelle nur schwer oder praktisch nicht erhältlich.

Swatch bezeichnete den Marktstart der Uhr selbst als "phänomenalen Erfolg". Die Nachfrage nach der Uhr sei "explodiert". An diesen Erfolg will das Bieler Unternehmen nun anknüpfen: Am Dienstag startet Swatch eine Gold-MoonSwatch, wie ein Teaser vermuten lässt. Die "Moonshine Gold" soll am Dienstagabend erstmals in Zürich, Tokio, Milan und London gezeigt und verkauft werden.

Weiterverkauf für mehrere Hundert Euro

Wie die Uhr aussieht, ob es sich um ein limitiertes Modell handelt und wie viel die Uhr kostet, ist bisher noch nicht bekannt. Der Name lässt jedoch darauf schließen, dass die Omega-Speedmaster Moonwatch als Vorbild diente. Die Luxusuhr ist auf Verkaufsplattformen ab 24.000 Euro erhältlich, im Handel kostet sie bis zu 40.000 Euro.

Während in der Vergangenheit einige die MoonSwatch-Uhren für sich oder als Geschenk kauften, machten andere die begrenzte Verfügbarkeit der Uhren zu einem Business-Modell: Auf Verkaufsplattformen wurden die Uhren für mehrere Hundert Euro inseriert. Diverse Reseller verdienten sich so eine goldene Nase.

    Die Moonswatch erzielt erzielt bei Sammlern Rekordpreise.
    Swatch Group