Coronavirus

Forscher entdecken neues Symptom für Covid-19

Weiße und rote Pünktchen auf der Zunge können laut spanischen Forschern ein Symptom für das Coronavirus sein.

28.09.2020, 16:33
Teilen
Ein Corona-Test wird mittels Rachenabstrich durchgeführt.
Picturedesk

Spanische Forscher entdeckten ein mögliches neues Symptom des Coronavirus: Ausschlag. Das berichtet die britische "Sun". Für die Studie wurden 666 Covid-Patientinnen und Patienten untersucht. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich 46 Prozent der untersuchten Symptome auf Schleimhäuten zeigten. 26 Prozent hatten einen Ausschlag im Mund, der sich häufig als weiße oder rote Pünktchen auf der Zunge manifestierte.

Exantheme im Mund

Bereits im Juli war in Spanien eine Studie erschienen, die einen Zusammenhang zwischen Pünktchen im Mund und dem Coronavirus hindeutete. Zu diesem Zweck wurden 21 Corona-Infizierte mit Ausschlag untersucht. 29 Prozent der Probandinnen und Probanden hatten sogenannte Exantheme im Mund.

Laut der "Sun" plädieren Experten des Londoner King’s College dafür, Ausschläge offiziell als Symptom des Coronavirus anzuerkennen.

    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter