Niederösterreich

Niederösterreich

Grüne loben Russen für Klimaschutz: Kritik der VP

Pernkopf kritisert Krismer für ihr Russland-Lob.
Bild: Kein Anbieter/Daniel Schreiner, NLK
Ein Posting von Helga Krismer (Grüne) auf Facebook sorgt für Wirbel: Die Grüne lobt Russland, Stephan Pernkopf schüttelt den Kopf.
Helga Krismer, Chefin der Grünen NÖ, lobte am Dienstagvormittag auf Facebook Russlands Klimapolitik.

Landesvize und Umweltlandesrat Stephan Pernkopf (VP) findet den Kommentar äußert unpassend: „Das ist zum Kopfschütteln, Russland kann kein Vorbild im Klimaschutz sein, dort stehen 34 Atomkraftwerke und weitere werden noch gebaut. Ganz anders wir in Niederösterreich: 100 Prozent des Stroms produzieren wir aus Erneuerbarer Energie. Das ist blau-gelbe Klimapolitik die wirkt!"

Krismer kontert: „Das Anheizen der Klimakatastrophe der VPNÖ heisst Waldviertelautobahn, dritte Piste, und kein 365-Euro-Ticket - mehr ist dazu nicht zu sagen."

(Lie)

; Akt: