Community

"hin brunzens"

Pensionist geht mit Besen auf Obdachlosen los

Skurrile Szene am Dienstagmorgen in Linz. Zwei ältere Herren rauften bei einem Würstel-Stand - bewaffnet mit Besen, Einkaufstrolley und Obstkiste.
Zugegeben, es mag sich lustig anhören und womöglich etwas unbeholfen aussehen, aber die beiden älteren Herren in dem Video meinen es bitter ernst. Mit Besen und Einkaufstrolley gehen sie aufeinander los - auch eine Obstkiste fliegt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Besen gegen Einkaufstrolle

Ein Pensionist schnappte sich unweit des Schillerparks in Linz einen Straßenbesen und ging damit schreiend auf einen Obdachlosen los, der gut versteckt zwischen zwei Imbiss-Ständen schlief. Der Mann bekam nicht gleich mit wie ihm geschah, sondern wurde jäh durch den schreienden Herren mit Kappe und Besen in der Hand geweckt.

Schlaftrunken rappelte sich der offenbar obdachlose Herr hinter einem der Getränke-Automaten auf und holte zum Gegen-Angriff aus. Das Stehen fiel ihm allerdings noch sichtlich schwer.



Fußgänger gafften, griffen aber nicht ein

Der aus dem Schlaf gerissene Mann griff zu einem Einkaufstrolley und versuchte den wütenden Herren, mit dem Besen in der Hand, zu verscheuchen. Kurzzeitig verwendete er seinen Trolley sogar als Schutzschild. Der wütende Pensionist ließ jedoch nicht locker, attackierte den Obdachlosen immer wieder mit seinem Besen.

"Zahlreiche Passanten folgten der Szenerie, ohne jedoch einzugreifen und dem offensichtlich Obdachlosen zu helfen", so "Heute"-Leser Mike Wolf.

"hin brunzens & hin scheissens"

Er filmte die skurrilen Szenen mit und trennte die beiden Streithähne schlussendlich. Der obdachlose Mann setzte zum "großen Finale" noch einen drauf und warf dem aufgebrachten Pensioniste eine Obstkiste nach.

Grund für die Auseinandersetzung, so Mike Wolf: "Der Senior hat den Mann bezichtigt, seine Notdurft zwischen den Ständen zu verrichten. 'Hinbrunzens und hinscheissens', schrie er. Es sei deshalb bereits in der Vergangenheit zu Streitigkeiten gekommen, berichtet er weiter. Die Polizei wurde jedoch nicht hinzugezogen. "Hab sie schon öfter gerufen, die machen nichts", soll der Senior gesagt haben. Dann zog er von dannen.

(mp)

; Akt: